Cardboard-engineering: Hexapode
Fachschule für Technik:    O.Scharnefski


Cardboard-Engineering der Techniker Automatisierungstechnik FTA1 (2009/10)

Hexapod - Roboter


Hier siehst Du, wie Hexapoden für Studienzwecke als Kartonmodelle hergestellt werden

Inhalte der Seite:




(1) Auftrag

(2) Blockfunktionsbild

(3) Gruppenbildung

(4) Projektplan

(5) Umsetzungen

(6) Lernziele

(7) Präsentation

(8) Erfahrungen


Hexapode
Quelle: Uni Bonn



(1) Auftrag (Lastenheft):



Kriterien der Kinematik:

  • 6 Linearachsen
  • Ausfahrbegrenzung der Achsen
  • Lagerungen
  • Belastbarkeit mit 5 Newton durch genügende Dimensionierung und Steifigkeit
  • Werkstoffauswahl: Karton, Papier, Klebstoff und Klebefilm

Steuerungstechnik:

  • Handbewegung: Manuell induzierte Positionsänderung



"Cardboard-engineering" ist die Prototypenherstellung aus Karton.
"Wood-engineering" ist die Prototypenherstellung aus Holz.


Weiteres Material zu Cardboard-Engineering:



Quelle: ASSTEC Assembly Technology GmbH & Co. KG, Rottweil




(2) Blockfunktionsbild:




(3) Gruppenbildung:


Die Teams arbeiten in folgender Struktur:





(4) Projektplan:








(5) Umsetzungen durch Teamwork:



Engagement, Freude, Erkenntnis: Die Bilder sprechen für sich ...



'Team Baryn' ist schnell ...





Materialumsatz ...







Abbindezeit einhalten ...






Die ersten Linearantriebe mit Lagerungen ...





Der Hexapode ist erkennbar ...



Auf Gutes Gelingen!






'Team Frengele'startet ...






Jeder hat sein Arbeitspaket ...






Feinmechanik pur ...



Die Synthese folgt ...






Auch hier der Hexapode erkennbar...





Zusammen geht's zum guten Ergebnis.





'Team Kamenzin' diskutiert,






... konstruiert und setzt um ...





Sieht schon gut aus ...



Namensfindung der neuen Technologie ...





Der letzte Schliff ...







... und auch wir sind fertig!









'Team Pfeiffer' auf Lösungssuche ...






Filigrane Technik - höchste Konzentration ...




Exklusive Lagerungen ...


Projektfortschritt bei guter Stimmung ...






Funktioniert ganz gut ...






Der Hexapode hält, was er verspricht.





'Team Rey' ... alle dabei ...






Geometrie ist gefragt ...






Werkstattfeeling ...



Für Festigkeit und Steifigkeit sorgen ...






Der Hexapode und die Namensfindung stehen ...



Das Ergebnis kann sich sehen lassen!





'Team Weber' organisiert sich ...





Werkzeuge im Einsatz ...







... so geht das ...






Weltneuheit: Führungen durch die Montageplatte!









Das besondere Design ...









... auch das Team ist überzeugt.







Die Teams beraten sich in einer frühen Projektphase.








(6) Lernziele:


     Technisch
  • Theorie mit einfachen Mitteln in die Praxis umsetzen


  • Cardboard-Engineering als Mittel zur Prototypenherstellung erkennen


  • Sensibilität für Linearachsen stärken


  • Sensibilität für Lagerungen entwickeln


  • Begriffe "Festigkeit", "Steifigkeit" korrekt verwenden


     Persönlich
  • Im Team arbeiten - Ideen finden, Lösungen erarbeiten und Realisierungen von Aufgabenstellungen


  • Absprachen im Team


  • Einzelleistungen im Team zu einer Gesamtheit fügen


  • Zeitpläne einhalten



(7) Präsentation:


Die Präsentationen fanden im Klassenraum statt.

Videos (15...30)MB sind dazu durch Anklicken zum Download bereit ...

Team Baryn ...



Team Frengele ...



Team Kamenzin ...



Team Pfeiffer ...



Team Rey ...



Team Weber ...





(8) Erfahrungen:


     Stichwortartige Schüleraussagen
  • Scheinbar 'Leichtes' und 'Einfaches' kann sich als 'Schwieriges' herausstellen


  • 'Basteln' erhält einen neuen Stellenwert


  • Die korrekte Funktion sicher zu stellen war schwierig


  • Sich auf den anderen verlassen müssen: "Kann der das auch?"


  • Die anderen haben spioniert


  • Wir haben länger gebraucht als gedacht







Fragen? Email an mich: o.scharnefski@t-online.de



Weiterhin viel Spaß mit Cardboardengineering!


O.Scharnefski
last update: 30.10.2009


Die außerschulische Verwendung oder Verwendung außerhalb der Lernortkooperation von oben aufgeführten Materialien ist nur mit Zustimmung des Verfassers gestattet!

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