my climate - protect our planet
    FB Mechatronik: O.Scharnefski


Projekt der Klassen E3ME1 und E3ME2 - Mechatroniker (2010/11)

Wettbewerb "my climate - protect our planet"


Inhalte der Seite:


(1) Auftrag

(2) Organisation

(3) Gruppenbildung

(4) Projektplan

(5) Ideenfindung

(6) Umsetzungen und Dokumentation

(7) Lernziele

(8) Präsentation

(9) Erfahrungen

(10) Pressemeldungen

(11) Preisverleihung



Quelle: www.myclimate.org



(1) Auftrag (Lastenheft):


myclimate Deutschland ist eine 100% Tochter der Schweizer Stiftung myclimate , einer gemeinnützigen, international ausgerichteten Klimaschutzorganisation.
Mit der Klimawerkstatt Deutschland startet myclimate ein Wettbewerb, der für betriebliche Auszubildende Theorie und Praxis verbindet:

In Teams erarbeiten die Auszubildenden ein eigenes Projekt im Bereich Energiesparen, Energieeffizienz oder erneuerbare Energien.


Quelle: www.klimawerkstatt.org


Die Klassen E3ME1 und E3ME2 treten mit 3 bzw. 4 Teams zum Wettbewerb an. Die Teams werden nach den Ausbildungsbetrieben mit regionaler Nähe ausgewählt.

In der Schule werden Ideen, Konzepte, Planungen und eine Teil der Dokumentationen für die Projekte ausgearbeitet.
Beim betrieblichen Partner werden diese Planungen dann praktisch umgesetzt. Um betrieblich geplante Prozesse durch das Projekt nicht zu gefährden, sollen die Projekte eine Aktionszeit von 20 Stunden nicht überschreiten. Mit guten Planungen sollte dies möglich sein.

Es wird dazu das Vier-Phasenprojektmanagament angewandt.


(2) Organisation:


myclimate Deutschland startete den Wettbewerb im September 2010. Bis zum 20.April 2011 müssen die Projektarbeiten eingereicht sein. Eine Prämierung findet dann im Juni 2011 statt.

Die Dokumentation des Projekts findet bei der Klimawerkstatt durch spezielle Teamaccounts statt:




Klick auf Bild öffnet Seite (www.klimawerkstatt.org)

Die anschliessende Bewertung duch myclimate kann aus dieser Dokumentation abgeleitet werden.
Die Prämierung findet Ende Juni 2011 statt.


(3) Gruppenbildung:


Die 4 Teams arbeiten wie folgt unter deren einprägsamen Teamnamen:


E3ME1: 3 Teams



E3ME2: 4 Teams




(4) Projektplan:






(5) Ideenfindung:


Zum Einstieg: Kennen lernen und Ideenfindung










































Logoentwürfe ...



Daniel Jäckle beim Entwurf des Wattfuchses. Auch die anderen Teams finden tolle Logos.



(6) Umsetzungen und Dokumentation:



Für die Dokumentation des Zwischenstandes wenden wir die Technik des Graphic Recording an:

     
Kärtchen vorbereiten ..., arrangieren ...

     

Thematische Sortierung ..., Designerfähigkeiten ...

      Handwerk und Fügetechnik treffen sich ...

     

Alle (!) machen mit ...

     
Bei wenig Korrekturmöglichkeiten müssen sich die Teammitglieder schon einig sein ...

     


Die Ergebnisse des Graphic Recording zum Zwischenstand sind nun auf Plakaten festgehalten:


   
                  




Die Energiecowboys legen die Skizze für ihr Modell vor:




Die Realisierung folgt am nächsten Tag im Betrieb...


Das Häuschen wächst:


Montage von Profilen, ...




Verkleidungen, ...






in Vorder- ...




und Rückansicht.



Auch die Energybusters legen ihr Technologieschema vor:




Adrian und Marvin beim Bestimmen des Umfang des Rades, Timo übernimmt die Breitenmessung ...



Natürlich muss auch das Dynamorädchen gemessen und dokumentiert werden:



... noch ein paar Berechnungen und es kann weiter gehen ....







Da lässt sich auch das Team von Del Sol nicht zweimal bitten ...



... der Skizze folgt das ausgearbeitete Technologieschema:



Hier etwas verfeinert und mit den gefertigten Komponenten:

   

Nur noch wenige Komponenten fehlen, u.a
der Antriebsmotor für das Schneckengetriebe:   

CNC-gerechte Bemaßung der Bauteile:



Die elektronische Ansteuerung zeigt der folgende Schaltplan.
Die Ein- und Ausgangsleitungen gehen zur SPS:







Auch das Team Siemergy erarbeitet ein Technologieschema und präsentiert gleich noch sein Logo:





Nun im CAD-Entwurf ...




Auch das neue Logo, nach Siemens - CI:




Ein ausgeklügeltes Excel-Programm berechnet die Leistungen verschiedener Projektvarianten:



Jan und Markus am CAD beim Austüfteln des Turbinenrades:



... auch die Umsetzung kann sich sehen lassen: Draufsicht des Strahlrohrs






Der Beitrag der Sunnys beginnt mit einer umfassenden Planung ...

Start, Ziele, Risiken und Aufgaben werden definiert:



In der Werkstatt starten die Versuche dazu:




Parallel dazu sorgt das Logo für CI - in Anlehnung an die Sunnys - Solarpanels:







Zu guter Letzt die Wattfuchser mit ihrem Projekt:




... da stimmen Mechanik und Elektrik!







(7) Lernziele:


  • Einstellen auf besondere Arbeitsaufträge und neue Situationen,


  • Zeitvorgaben einhalten,


  • Konstruktionsmethodik anwenden,


  • Teamarbeit leisten:


    • Verantwortung im Team übernehmen,


    • Abmachungen und Planungen einhalten,


    • Interesse zeigen und über generelle Vorgänge im Team Bescheid wissen.



(8) Präsentation:


  • Präsentationsstart, Erläuterungen





Letzte Feinjusterungen ...




der rote Faden wird angelegt ...





... Dominik beginnt ...



Raphael erklärt ...




Aufgabenverteilung im Team.



Alina und David selbstsicher, ...

Christopher erläutert am Gerät.



  • Projektphasen, Wirkungsprinzipien, ...




Projektphasenmanagement ...




Zeitpläne der verschiedenen Teams, ...






... Zeitplan der Wattfuchser.




... noch ein Plan.




... mit Wirkungsprinzipien geht es weiter ...


Sonnenstände müssen berücksichtigt werden ...




Ausgeklügelte Transistortechnik, ...





... Mario beim Stoffstromfluss.




Versuchsaufbauten ...




... und Umsetzungen - perfekt!



  • Weitere Realisierungen, Prüfungen, Vorführungen, ...






Auch Siemergy realisiert seine Schaltung ...




Sicherheitsprüfungen nach VDE, ...
   

... das Programm für die Kleinsteuerung LOGO!.


Simon führt die Anlage von Del Sol vor ...




... auch Christian ist eifrig dabei ...






... Sebastian in seinem Element.




Jan bei einer Anlagenkomponente.




Stephan simuliert die Sonne ...




... die Turbine von Siemergy dreht sich und erzeugt Strom ...




... Air Solution mit stolzer Brust vor ihrer Anlage.



Die Sunnys mit Anlage ...




Siemergys Prototyp geht im kompetenen Team etwas unter.




(9) Erfahrungen:



  • Ideenfindung und -abstimmung nicht einfach, da jeder von uns andere Ideen hatte.


  • Es war interessant, da keiner von uns bisher mit Solarenergie gearbeitet hatte.


  • Der Teamzusammenhalt wurde gefördert.


  • Ausführliche Planung war notwendig.


  • Zulieferteile waren defekt und mussten ersetzt werden.


  • Feinjustierung ist nur unter realen Bedingungen möglich.


  • Zugang von jedem zu allen Daten ist wichtig in Krankheitsfällen.


  • Geliefertes Material und Bauteile müssen nach Wareneingng geprüft werden.


  • Der betriebliche Ablaufplan musste durch intensive Absprachen mit den Verantwortlichen teilweise neu organisiert werden.


  • Unser Teamleiter gab sich große Mühe, die anstehenden Arbeiten gerecht zu verteilen.


  • Besprechungen wurden elektronisch per Email und Terminplaner einberufen.


  • Wir begriffen, die Wichtigkeit der genauen Dokumentation unserer Schritte und das Halten von Ordnung in Bezug auf Notizen und Bauteile.





(10) Pressemeldungen:


Wochenblatt, 20.04.2011:




Der Südkurier (SK) startete am 10.08.2011 eine Doku-Reihe zu "myclimate":




SK, 11.08.2011:




SK, 13.08.2011:




SK, 18.08.2011:




SK, 19.08.2011:




MdL Hans-Peter Storz gratuliert den Schülern zu Ihren Leistungen, 01.09.2011:






(11) Preisverleihung:


Im Haus der Architekten, Stuttgart, 30.06.2011:




Nach der Ankunft eine Stärkung ...




... die Sunnys holen sich den zweiten Platz ...




... wie die Energybusters in ihrer Kategorie.




Air Solution mit großzügigem Scheck ...




Siemergy strahlend mit Ministerialdirektor Meinel vom Umweltministerium.



Herr Kiofsky bedankt sich und ...




... eröffnet das Buffet.










Fragen? Email an mich: o.scharnefski@t-online.de



Weiterhin viel Freude mit Projekten im Klimaschutz!


O.Scharnefski
last update: 02.09.2011


Die außerschulische Verwendung oder Verwendung außerhalb der Lernortkooperation von oben aufgeführten Materialien ist nur mit Zustimmung des Verfassers gestattet!

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