FB Mechatronik: O.Scharnefski
Projekt der Klasse FTA1 - Techniker Mechatroniker (2015/16)
Selbststeuernde Rennbahn
Inhalte der Seite:
(1) Auftrag (2) Lernziele (3) Blockfunktionsbild (4) Projektplan (5) Planung und Umsetzungen (6) Erfahrungen
Entwickeln und realisieren einer selbststeuernden Autobahn.
Die Fahrzeuge bremsen bzw. fahren im Auslauf durch die Kurven. Nach der Kurve beschleunigen die Fahrzeuge selbstständig.
Vorgaben sind die Anbringung der Sensoren auf den Fahrzeugen und das Vorhandensein einer konstanten Betriebsspannung.
Erste Schritte:
Martin und Sabin packen aus, ...
... studieren die Pläne ...
... und leiten durch den Aufbau mit vielen
tüchtigen Händen.
Leitplankenmontage durch Julia und Alexander, damit da nichts aus dem Rahmen fällt.
... die ersten Meter, Ronny und Christoph am Drücker.
Alex, Niklas, Ronny und Stefan fachsimpeln.
... souveräne Frauenpower an Start:
Die Fans sind nicht mehr zu halten, ...
Nach dem Spaß fangen wir das arbeiten an:
Die Rennwagen im Urzustand.
Vier Sensoren für die Fahrbahnerkennung:
Steffen misst die Spannung:
Leerlaufspannung "Vollgas" ohne Last: 14,6V
... Spannung bei Vollgas ohne Belastung,
"Leerlauf des Fahrzeugs": 12,1V
Spannung bei Vollgas und blockierenden Reifen: 7,6V.
Ralf und Jonas bereiten die Strommessung vor.
Christian ist skeptisch.
... Strommessung bei Voll-
gas und blockieren-
den Reifen: 1,51A.
Strommessung bei Leerlauf
ohne Belastung: 0,134A.
... Zusammenfassung: Spannungs- und Strommessungen
Fragen? Email an mich: o.scharnefski@t-online.de Weiterhin viel Freude mit Auflagerkräfte und Drehmoment - Messungen! O.Scharnefski last update: 30.04.2016 Die ausserschulische Verwendung oder Verwendung ausserhalb der Lernortkooperation von oben aufgeführten Materialien ist nur mit Zustimmung des Verfassers gestattet! Zurück zur Projektübersicht